BULB 6000 — Drei Positionen

Friedentalstrasse 11
6004 Luzern

BULB 6000 ist ein Off-Space für zeitgenössische Fotografie, gegründet 2025 in Luzern von Daniela Ardiri, Patrick Blank und Mischa Christen – drei Künstler:innen und Fotograf:innen, die in der lokalen Kunst- und Kulturszene aktiv sind. Das Projekt entstand aus dem Wunsch heraus, einen unabhängigen Ort für Austausch, Recherche und gemeinschaftliche Praxis rund um das zeitgenössische Bild zu schaffen – lokal verankert und zugleich international offen. 

Die Ausstellung präsentiert Arbeiten der drei Gründer:innen und bildet zugleich den Auftakt eines Programms, das in den kommenden Monaten Ausstellungen, Workshops, Screenings und öffentliche Gespräche nach Luzern bringen wird. Die gezeigten Werke spiegeln unterschiedliche, sich ergänzende fotografische Positionen wider und verstehen Fotografie als Mittel der Beobachtung, Erinnerung, Beziehung und Transformation.

Der Name BULB 6000 bezieht sich auf den fotografischen „Bulb“-Modus, bei dem der Verschluss für längere Zeit geöffnet bleibt. In diesem Sinne versteht sich der Raum als offener Ort für Prozesse, Experimente und interdisziplinäre Zusammenarbeit.

Neben dem Ausstellungsprogramm umfasst BULB 6000 auch einen Bookshop mit Fotobüchern und unabhängigen Publikationen sowie verschiedene öffentliche Formate für die lokale Kunst- und Fotoszene.

Daniela Ardiri, *1984, Catania ITA, www.danielaardiri.com
Patrick Blank, *1970, Luzern, www.tumblr.com/patrickblank
Mischa Christen, *1972, Luzern, www.mischachristen.com